Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze & Silber (Nr.: BAR/151 & 152/02/2018)

Dieser Lehrgang hat bereits begonnen!

Zielgruppe
Polizeibewerber, Gruppenleiter, nebenberufliche Bademeister, jeder Interessierte
Voraussetzungen
  • Mindestalter 12 (Bronze) & 15 (Silber), Grundfertigkeiten im Brustschimmen und Rückenschwimmen
Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
Prüfungen: 200 m Schwimmen in höchstens 10 Minuten, davon 100 m in Bauchlage und 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 Minuten, anschließend im Wasser entkleiden, 3 verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe (z.B. Kopfsprung, Paketsprung, Startsprung), 15 m Streckentauchen, zweimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts und einmal fußwärts, innerhalb von 3 Minuten mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchringes oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen mit Kopf- oder Achselschleppgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff, Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist:
20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen in 2-3 m Tiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen,
20 m Schleppen eines Partners, Demonstration des Anlandbringens, Vorführung von Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Atmung und Blutkreislauf
Gefahren am und im Wasser
Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung)
Vermeidung von Umklammerungen
Hilfe bei Verletzungen und Ertrinkungsunfällen, Hitze- und Kälteschäden
Aufgaben der DLRG

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
Prüfungen: 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden, Sprung aus 3 m Höhe, 25 m Streckentauchen, dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen inhöchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff), Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist:
20 m Anschwimmen in Bauchlage
Abtauchen auf 3-5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen
Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff
25 m Schleppen
Anlandbringen des Geretteten
3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Atmung und Blutkreislauf
Gefahren am und im Wasser
Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung)
Vermeidung von Umklammerungen
Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen
Rettungsgeräte
Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG
Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Bronze oder Silber
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 151 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
Abteilung Barmen
Ausbildung - Rettungsschwimmen
Gartenhallenbad Langerfeld: Am Timpen 51, 42389 Wuppertal
Ulrike Zangenberg
Termin(e)
  • Mon, 12.11. - Mon, 28.01.19 19:30 - 21:00 (Gartenhallenbad Langerfeld, Am Timpen 51, 42389 Wuppertal)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
Gebühren
  • 25,00 Euro - Mitarbeiter ehrenamtlicher Verbände & vom Wuppertaler-Schwimmverband
  • 45,00 Euro - alle anderen Teilnehmer
Am 03.09.2018 in Bar zu zahlen.
Nachfragen bitte per E-Mail an: ulrike.zangenberg@wuppertal.dlrg.de
Badeanzug/-hose, Handtuch
Mo, 12.11.2018