Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (Nr.: 152/01/2019)

Zielgruppe
Polizeibewerber, Gruppenleiter, nebenberufliche Bademeister, jeder Interessierte
Voraussetzungen
  • Mindestalter 15, ärtzliche Tauglichkeit, Grundfertigkeiten im Kraulschwimmen, Brustschimmen und Rückenschwimmen
Inhalt
  • Prüfungen: 400 m Schwimmen in höchstens 15 Minuten, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit, 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden, Sprung aus 3 m Höhe, 25 m Streckentauchen, dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb von 3 Minuten, mit dreimaligem Heraufholen eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m), 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten, Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus Halsumklammerung von hinten und Halswürgegriff von hinten, 50 m Schleppen inhöchstens 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff), Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist:
    20 m Anschwimmen in Bauchlage
    Abtauchen auf 3-5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen
    Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff
    25 m Schleppen
    Anlandbringen des Geretteten
    3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW), Atmung und Blutkreislauf
    Gefahren am und im Wasser
    Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung)
    Vermeidung von Umklammerungen
    Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen
    Rettungsgeräte
    Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG
Erwerb des Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Silber
Ausbildungen
Im Rahmen der Ausbildung können folgende Ausbildungen gemäß Prüfungsordnung der DLRG erworben werden:
  • 152 - Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber
Abteilung Polizei
Veranstaltungsort
Wuppertal Buschland 35 (Schwimmbad der Bereitschaftspolizei): Buschland 35 (Schwimmbad der Bereitschaftspolizei), 42285 Wuppertal
Kristina Merx
Termin(e)
  • Mi, 23.01. - Mi, 26.06.19 19:20 - 20:00 (Wuppertal Buschland 35 (Schwimmbad der Bereitschaftspolizei), Buschland 35 (Schwimmbad der Bereitschaftspolizei), 42285 Wuppertal)
Teilnehmerkreis
Eine Mitgliedschaft / Mitgliedschaft in einer bestimmten Gliederung ist nicht erforderlich
Gebühren
  • 25 Euro - Mitarbeiter ehrenamtlicher Verbände & vom Wuppertaler-Schwimmverband
  • 45 Euro - alle anderen Teilnehmer
Am 11.04.2017 Bar zu zahlen.
Badeanzug/-hose, Handtuch
Mi, 23.01.2019

Es sind noch freie Plätze vorhanden!

zur Onlineanmeldung